WoW: SoD Phase 3 - Keine kurzen Raid-Lockouts für neue Raids, dafür mehr Loot

WoW: SoD Phase 3 - Keine kurzen Raid-Lockouts für neue Raids, dafür mehr Loot

In der Vorschau für Phase 3 von Saison der Entdeckungen erklären die WoW-Entwickler, was sie für künftige Schlachtzüge geplant haben.

Saison der Entdeckungen ist die Classic-Version, in der die WoW-Entwickler viel experimentieren. Um Spielern mehr Content zu liefern, wurde beispielsweise von den üblichen Raid-Lockouts abgesehen und die Schlachtzugs-ID für Gnomeregan wurde nach drei Tagen zurückgesetzt. In Phase 3 von Saison der Entdeckungen wird sich das ändern.

Künftig werden neue Schlachtzüge wie der Versunkene Tempel (Tempel von Atal'Hakkar) von Beginn an immer einen 7-Tage Raid-Lockout haben. Warum die Entwickler das so machen und was sich sonst noch für Schlachtzüge und Dungeons in WoW Classic ändert, zeigten die Devs in einem Video.

Wöchentliche Raid-IDs und mehr Loot

WoW: SoD Phase 3 - Keine kurzen Raid-Lockouts für neue Raids, dafür mehr Loot (2)

WoW: SoD Phase 3 - Keine kurzen Raid-Lockouts für neue Raids, dafür mehr Loot

Theoretisch können sich Spieler direkt ab Tag 1 von Phase 3 in den neuen Stufe-50-Schlachtzug Tempel von Atal'Hakkar stürzen. Da Phase 3 am 4. April (Donnerstag) erscheint und IDs in WoW bekanntermaßen am Mittwoch zurückgesetzt werden, haben Spieler bis zu fünf Tage Zeit von Stufe 40 auf 50 zu leveln und sich den Loot aus der ersten Tempel-ID zu schnappen.

Bei diesen Änderungen heben die Entwickler den neuen Dungeon Obere Schwarzfelsspitze besonders hervor. Die neue Instanz kann zwar von 10 Spielern betreten werden, zählt jedoch nicht als Schlachtzug. Dementsprechend gilt für Obere Schwarzfelsspitze kein Raid-Lockout.

WoW: SoD Phase 3 - Keine kurzen Raid-Lockouts für neue Raids, dafür mehr Loot (3)

WoW: SoD Phase 3 - Keine kurzen Raid-Lockouts für neue Raids, dafür mehr Loot

Die wöchentlichen Raid-Lockouts begründen die Entwickler damit, dass es so einfacher wird, Gruppen für aktuelle und alte Raids zu organisieren. Außerdem wolle man Spieler nicht überfordern.

Denn in Saison der Entdeckungen sind teilweise auch die Items aus älteren Schlachtzügen noch interessant und werden von Spielern geraidet. Die längere Wartezeit auf den aktuellen Raid gleichen die Devs mit einer "großzügigen Menge an Loot" aus.

Spieler mit immer mehr relevantem Content nicht zu schnell zu überfordern, scheint ein guter Anhaltspunkt zu sein. Denn Spieler wurden mit der kurzfristigen Ankündigung und raschen Release von Phase 3 am 4. April überrumpelt. Zwischen Phase 2 und 3 liegen nur gut zwei Monate und Spieler haben teilweise noch mit Content aus Phase 2 zu tun.

Quelle: Buffed